22. Februar 2010

Frühlingsanzeichen

Ich glaube ich sollte meinen letzten Post noch etwas erweitern... Daher heute genauere Angaben zu den Wetterumständen und meiner Stimmungslage (haha - klingt nicht wirklich nach einem spannenden Thema).

Wie bereits erwähnt, war dieses Wochenende wettermäßig grandios. Nach dem Schneefall von letzter Woche konnten wir nun Temperaturen von ca. 18° Celsius und vielleicht auch etwas höher genießen - TOP!
Es war so ein schönes Gefühl mit T-shirt und kurzen Hosen herumzulaufen - und das im Februar.
Dazu kam, dass ich einen neuen, wunderschönen Ort in Clemson entdeckt habe. Das/die/der Levee. Im Prinzip ist das ein Wanderweg am Lake Hartwell entlang, nicht weit vom Campus der Uni entfernt. Ein Wunder, dass ich 6 Monate gebraucht habe um diesen Ort ausfindig zu machen (Danke, Willi).

Ich freue mich schon richtig auf den Sommer, wenn man in diesem See auch baden kann. Dieses Wochenende waren nur einige Seegler, Fischer und Motorbootfahrer unterwegs. Während unseres Spaziergangs sind uns außerdem noch ein paar Jogger, und Omis+Opis entgegengekommen. Aber es war nicht zu überfüllt.
Am Sonntag habe ich dann gleich die neue Gelegenheit genützt und bin dort joggen gegangen. Natürlich ist das kein Vergleich zu der Laufstrecke entlang des Highways..haha. Am Ende des Weges grenzt ein Golfplatz. Die Landschaft und Wege darin laden natürlich auch zum Joggen ein, aber das habe ich mich getraut...:)
Nach meinem Lauf habe ich mich auf die Tribüne des Rudervereins der Clemson Uni gesetzt um den Blick auf den See und die herlichen Temperaturen zu genießen.... Was für ein schönes Wochenende.

Heute ist allerdings schon wieder Montag und es ist an der Zeit, sich mit einigen Studieninhalten zu beschäftigen. Nicht jede Woche ist so stressfrei wie die vergangene (Nur 4 Kurse, 3 Kurse gecancellt, Videos in allen Kursen!!!) - glücklicherweise, denn das wäre ziemlich langweilig.

Habt noch eine schöne Woche, ich denke an euch!

Viel Glück Alex für deine Prüfung morgen (Dienstag!). Ich drück dir die Daumen.
BussiBussi

21. Februar 2010

Sonnenschein!!!

18° Celsius - Sonnenschein - Blauer Himmel - Joggen am See entlang. Ich bin glücklich.

16. Februar 2010

Snowfall in SC

Und erneut ein Blogeintrag von mir... Busy february;)
Man mag es kaum glauben, aber letzte Woche hat es hier doch tatsächlich starken Schneefall gegeben. Wie weit muss ich eigentlich reisen, damit ich keinen Schnee mehr sehen muss? Nicht, dass ich Schnee nicht mag, aber ich habe mich bewusst für einen Südstaat entschieden - und nun? Naja, glücklicherweise ist der Schnee nicht lange liegen geblieben, am nächsten Morgen hat ihn die Sonne relativ schnell wieder verschwinden lassen.

Für zahlreiche Amis war es natürlich ein Heidenspass in dem Schnee zu spielen und Schneemänner zu bauen, irgendwie süß:)
Ich habe mir sagen lassen, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, dass es in South Carolina schneit. Aber wie gesagt, der Schnee bleibt nicht lange liegen (wenn überhaupt) und hat meist auch nicht "gute Qualität".

Am Sonntag war natürlich auch hier bei uns Valentinstag. Die Supermärkte waren gut gefüllt mit Herz-Deko Artikeln, Herz-Schoki, Blumen, Herz-Grusskarten, und und und... Seit Montag ist der Valentinstagskram nun mit Osterkram ausgetauscht worden. Dh. unzählige Ostereier in verschiedenen Variationen, Stofftierhasen, Oster-Grusskarten und und und hoffen nun darauf in den Einkaufskorb gepackt zu werden...
Ich habe am Sonntag wieder einen Tagesausflug unternommen. Diesmal ging es in die nahegelegene Stadt Greenville. Mit 57.000 Einwohnern ist sie um einiges größer als Clemson und hat dementsprechend mehr zu bieten.

Es gibt sogar untypischerweise eine richtiges Zentrum (allerdings keine Fußgängerzone), mit zahlreichen Geschäften und Restaurants, welches zum bummeln einlädt. Direkt an diese Hauptstrasse angeschlossen, befindet sich ein Park mit zwei Wasserfällen. Dieser Fall Park on the Reedy ist sehr schön angelegt und war am Sonntag ein Anziehungspunkt für viele Besucher.

Außerdem haben Jessi und ich seit ca. 2 Wochen ein neues Auto. Besser gesagt ein neues altes Auto, also ein neues Auto welches aber schon älter ist... Haha, wie auch immer. Es ist ein Plymouth, Sundance, Baujahr ca. 1994, Automatik, Servolenkung, keine Heizung... und es fährt, dass ist das wichtigste. Der Abschied von Lil`Yugo fiel mir nicht leicht, daher noch ein kleines Bild hier als Andenken (Der Truck nebenan gehört übrigens Willi - nur als Vergleich):


Ein weiteres Event war eine amerikanische Hochzeit, zu der ich vor ca. 2 Wochen eingeladen war. Letztes Semester habe ich in einem meiner Kurse eine Amerikanerin kennengelernt, mit der ich mich gut verstanden habe. Sie hat mich zu ihrer Hochzeit eingeladen, was mich natürlich sehr gefreut hat. Die Hochzeit fand in einem Hotel statt und hat nicht lange gedauert. Die Zeremonie war nach ca. 15 Minuten beendet (was aber so gewollt war). Danach wurde das Dinner serviert und ein Elivs trat auf. Anschließend noch etwas Smalltalk und schon war die Hochzeit zu Ende. Insgesamt waren wir ca. 4 Std. dort. Allerdings ist das natürlich nicht immer so... Jeder wie er´s wünscht:)
Noch etwas ganz anderes: Mir ist aufgefallen, dass ich bisher noch kein Bild von meinem Apartment oder von meinem Zimmer hochgeladen hab. Das ändert sich nun. Ich habe ein kleines Video gedreht, auf dem ihr unser Wohnzimmer, Küche, Flur, und mein Zimmer sehen könnt. Ich hoffe ihr bekommt dadurch einen besseren Einblick in meine Wohnsituation.
Und das Beste zum Schluss:
Ein herzliches Dankeschön an Birgit, Jo und Kathrin für das Valentinstags-Paket: Super Idee!!!
Ein herzliches Happy-Birthday an Wolfi (ich weiß du hast erst morgen, aber das sind für dich nur noch 5 Std).
Ein herzliches Kölle-Alaaf an Katrin (Ich weiß wie sehr du den Kölner FASCHING vermisst;)))
Und einen herzlichen Gruß an meine lieben Freunde und meine liebe Familie!!!!
Bussi

12. Februar 2010

Visa

Nach einigen Terminen, Formularen und Bestätigungen ist es endlich soweit:

Mein DS-2019 (wichtiges VISA Formular) wurde verlängert!!! - Somit kann ich nun offiziell bis Ende August in den Staaten arbeiten.

Herzlichen Dank Herr Obama;)

10. Februar 2010

Trip nach North Carolina

Puh, diese Woche ist für mich so gut wie vorbei. Ich hatte am Montag einen Zwischentest, am Dienstag eine Präsentation und heute (Mittwoch) nochmal einen Zwischentest. Bin zufrieden wie es insgesamt gelaufen ist. Die meisten Tests sind hier ja Multiple-choice Tests (also Antworten sind vorgegeben und man muss eine oder mehrere herausfinden), aber das macht den Test nicht immer einfach. Auch Multiple Choice Tests können tükisch sein. Zum Ausfüllen bekommt man dann einen sog. Scantron. Das ist ein Bogen mit nummerierten Kreisen (für die jeweiligen Antworten). Glaubt man zum Beispiel dass Antwort B richtig ist, dann muss man den Kreis für B ausmalen usw.

Klingt kompliziert, ist aber relativ easy:)


Letztes Wochenende war ich mit Wil in North Carolina unterwegs. Eigentlich wollten wir zum Chimney Rock Park. Dort angekommen mussten wir allerdings feststellen, dass der Park aufgrund der Wetterverhältnisse (Schnee und Nebel) geschlossen war. Haben uns dann erstmal einen Kaffee gekauft und sind dann weiter nach Asheville (ebenfalls in NC) gefahren und haben dort Biltmore Estates besichtigt.

Achtung, jetzt kommen ein paar historische Details:

Biltmore Estates oder einfach Biltmore House wurde von George Vanderbilt entworfen/gebaut und 1895 fertiggestellt. Er wohnte tatsächlich auf diesem riesigen Grundstück, welches nicht nur das Haupthaus (Biltmore House) umfasst, sondern auch verschiedene Gärten, eine Vinzerei, eine Farm, einen Rentierpark, Ställe, usw.. Biltmore Estate ist noch immer in Familienbesitz, die durch den Tourismus die zahlreichen Restaurierungen finanzieren.


Es war wirklich interessant das Grundstück und va das beeindruckende Haupthaus zu besichtigen, das im Keller neben Schwimmingpool und Fitnessraum auch eigene Bowlingbahnen bietet.

Überrascht war ich, dass es im nur ca. 1,5 Std. entfernten North Carolina um einiges kälter war und die Berge schneebedeckt waren.


*Brrr*, darauf war ich nicht ganz vorbereitet:


Ansonsten gehts mir immer noch gut, entwickle hier (überraschenderweise HIER in AMERIKA) meine Kochkünste weiter: Habe mich schon an Hackbraten, Gefüllte Paprika, Schweineschnitzel im Schinkenmantel, usw. herangetraut...haha:) Dafür bin ich schon treuer Anhänger des amerikanischen Frühstücks: Bagel belegt mit Käse + Turkey + Ei (Mischung zwischen Spiegelei und Omlett)...lecker:))

Machts gut ihr Lieben!
BUSSI

3. Februar 2010

Dies und Das

Guten Morgen!

Bin vor ca. 30 min. aufgewacht und hab mich gleich daran erinnert, dass ich unbedingt mal wieder was in meinen Blog schreiben wollte. Da ich in letzter Zeit allerdings nicht auf Reisen war, geht es heute eher um alltägliche Dinge, die ich erlebt habe.

In den letzten drei Tagen habe ich so fest geschlafen, und meine Träume waren so real. Oft waren Familie und Freunde beteiligt, und wenn ich aufwache, weiß ich meistens im ersten Moment gar nicht ob ich in Ansbach, Bamberg oder Clemson bin. Vielleicht ist das einfach die Vorfreude auf meine Familie, die mich in ca. 6 Wochen besuchen kommt - Juhu!!!

Was außerdem sehr wichtig ist, ist ein herzliches Dankeschön und einen "bear hug" für meine Freunde. Ich glaube ich habe es in meinem Blog gar nicht erwähnt, dass ich mich zu Weihnachten sehr über euer Geschenk gefreut habe. Das blaue Paket habe ich am Weihnachtsmorgen in unserem Hostel in NYC geöffnet, die Bilder habe ich allerdings erst daheim in Clemson angesehen. Herzlichen Dank!! Ihr seid die Besten!

Anfang des Semesters war außerdem ein Politiker der Republikanischen Partei an der Clemson Uni, um dort über verschiedene Themen zu sprechen und Fragen der Bevölkerung zu beantworten. Ich habe die Veranstaltung besucht, weil es mich interessiert hat wie politikverdrossen die Amis sind (sie sind es nicht), und weil ich gespannt war wie diese Sitzung abläuft. Zustimmen konnte ich dem Senator Graham allerdings nicht in allen Punkten, aber das war ja abzusehen. Die Gesundheitsreform wurde während der Auftritts natürlich auch besprochen, die Zuhörer waren größtenteils sehr besorgt über ihre Gesundheitsfürsorge und stellten viele Fragen. Die Kluft zwischen Demokraten und Republikanern war während der gesamten Veranstaltung bemerkbar. Ein etwas zu lauter Anhänger der Demokratischen Partei wurde nach zahlreichen Unterbrechungen nach draußen befördert. Insgesamt eine unterhaltsame und interessante Veranstaltung, die vor allem durch Fragen von Senator an das Publikum lebendig wurde.

Letztes Wochenende habe ich mit Jessi, einigen neuen internationalen Studenten und einigen amerikanischen Studenten eine Impro-Comedy-Show an der Uni besucht. Es gibt hier eine Studentengruppe, die sich regelmäßig trifft und mehrmals im Jahr ihr Können unter Beweis stellt. Und es war wirklich lustig! Es macht so viel Spaß den Leuten auf der Bühne zuzuschauen, und zu sehen wieviel Spaß sie selbst haben... und es ist alles so natürlich. Ich fands wirklich toll und möchte unbedingt eine derartige Veranstaltung in Deutschland erleben.

Bezüglich meinen Kursen dieses Semester gibts nicht so viel neues zu berichten. Nächste Woche wird ziemlich arbeitsreich, da 2-3 Zwischentests und eine Präsentation anstehen. Juhu:(

Oh, ich weiß gar nicht ob ich das hier schon bekannt gemacht habe: Ich werde nach meinem Studienaufenthalt hier noch für 4 Monate bei Bosch in Anderson arbeiten. Diese wahrscheinlich einmalige Chance kann ich mir einfach nicht entgehen lassen. Hierfür ist es allerdings notwendig mein Visa zu verlängern, was ich ein ziemlicher Aufwand ist. Glücklichweise hat mir mein "International student advisor" die Möglichkeit eines Akademischen Trainings eröffnet, was die Verlängerung des Visas um ein Vielfaches leichter macht. Liebe Freunde, ich werde also erst Ende August nach Deutschland zurückkehren (rechtzeitig zum Spätsommer:)). Wenn ich jetzt daran denke, noch 6 Monate hier zu sein, klingt das natürlich sehr lange. Aber die Zeit die ich bisher in Clemson verbracht habe, ist so schnell vergangen. Ich bin sicher, dass ich eine weitere tolle Zeit hier haben werde und bin gespannt auf das "amerikanische" Arbeitsleben! Die Vorfreude auf euch wird natürlich auch immer größer:))

Jetzt muss ich allerdings wieder meiner Präsentation widmen. Ich denke an euch (auch in meinen Träumen:)) und hoffe ihr kommt mit den Schneemassen gut zurecht!

Dickes Bussi, eure Biene